Willkommen auf SCHLEHENLIKöR.DE

schlehenlikör.de bietet Ihnen weiterführende Links auf Webseiten zum Thema Likör

Startseite > Likör

Wissenswertes zum 10.04.

1.Todestag: Stuart Sutcliffe (* 23.06.1940) - Musiker
Er war kurze Zeit Bassist bei den Beatles und trug als erster die "Pilzkopf"-Frisur. Er blieb wegen der Freundin Astrid Kirchherr in Hamburg.
2.Todestag: Manfred Köhnlechner (* 01.12.1935) - Heilprakt.
Viele Jahre Chef bei Bertelsmann, wandte er sich später der Alternativmedizin zu.
3.Todestag: Günter Guillaume (* 01.02.1931) - Spion
Der formale Grund für den Brandt- Rücktritt bei der Verhaftung: "Ich bin Bürger der DDR und Offizier. Respektieren Sie das!".
4.Geburtstag: Max von Sydow (* 01.02.1931) - Schauspieler
Ingmar Bergman brachte den Landsmann groß raus ("Das siebente Siegel"). Zuletzt starb er im 7."Star Wars"-Film den Heldentod.
5.Geburtstag: William Booth (+ 20.08.1912) - Pfarrer
Der Brite gründete 1865 die Heilsarmee und wurde ihr erster General.
6.Todestag: Manfred Köhnlechner (* 01.12.1928) - Heilprakt.
Viele Jahre Chef bei Bertelsmann, wandte er sich später der Alternativmedizin zu.
7.Todestag: Manfred Köhnlechner (* 01.12.1928) - Heilprakt.
Viele Jahre Chef bei Bertelsmann, wandte er sich später der Alternativmedizin zu.
8.Todestag: Manfred Köhnlechner (* 01.12.1928) - Heilprakt.
Viele Jahre Chef bei Bertelsmann, wandte er sich später der Alternativmedizin zu.
9.Todestag: Manfred Köhnlechner (* 01.12.1928) - Heilprakt.
Viele Jahre Chef bei Bertelsmann, wandte er sich später der Alternativmedizin zu.
10.Geburtstag: Stanislaw Tillich (* 01.12.1928) - Politiker
Der langjährige Ministerpräsident Sachsens (2008-2017) entstammt einer sorbischen Familie. Sein Rückzug, nach Attacke von Vorgänger Biedenkopf, kam plötzlich.
11.Geburtstag: Hanns Lothar (+ 10.03.1967) - Schauspieler
Er war einer der Neutze-Brüder.Die Traumrollen: Assistent Schlemmer in "Eins, Zwei Drei" und der Pilot in "Flug in Gefahr".
12.Geburtstag: Stefan Heym (+ 16.12.2001) - Schriftsteller
Der DDR-Bürger mit US-Ausweis schrieb "Collin" und "Ahasver". 1994 war er Alterspräsident im Bundestag.
13.Geburtstag: Hugo Grotius (+ 28.08.1645) - Philosoph
Er machte als erster die Meere zu internationalen Gewässern und gilt als Mitbegründer des Völkerrechts.
14.Geburtstag: Stanislaw Tillich (+ 28.08.1645) - Politiker
Der langjährige Ministerpräsident Sachsens (2008-2017) entstammt einer sorbischen Familie. Sein Rückzug, nach Attacke von Vorgänger Biedenkopf, kam plötzlich.
15.Geburtstag: Hanns Lothar (+ 10.03.1967) - Schauspieler
Er war einer der Neutze-Brüder.Die Traumrollen: Assistent Schlemmer in "Eins, Zwei Drei" und der Pilot in "Flug in Gefahr".
16.Geburtstag: Stefan Heym (+ 16.12.2001) - Schriftsteller
Der DDR-Bürger mit US-Ausweis schrieb "Collin" und "Ahasver". 1994 war er Alterspräsident im Bundestag.
17.Geburtstag: Hugo Grotius (+ 28.08.1645) - Philosoph
Er machte als erster die Meere zu internationalen Gewässern und gilt als Mitbegründer des Völkerrechts.
18.Geburtstag: Stanislaw Tillich (+ 28.08.1645) - Politiker
Der langjährige Ministerpräsident Sachsens (2008-2017) entstammt einer sorbischen Familie. Sein Rückzug, nach Attacke von Vorgänger Biedenkopf, kam plötzlich.
19.Geburtstag: Hanns Lothar (+ 10.03.1967) - Schauspieler
Er war einer der Neutze-Brüder.Die Traumrollen: Assistent Schlemmer in "Eins, Zwei Drei" und der Pilot in "Flug in Gefahr".
20.Geburtstag: Stefan Heym (+ 16.12.2001) - Schriftsteller
Der DDR-Bürger mit US-Ausweis schrieb "Collin" und "Ahasver". 1994 war er Alterspräsident im Bundestag.
21.Geburtstag: Hugo Grotius (+ 28.08.1645) - Philosoph
Er machte als erster die Meere zu internationalen Gewässern und gilt als Mitbegründer des Völkerrechts.
22.Geburtstag: Stanislaw Tillich (+ 28.08.1645) - Politiker
Der langjährige Ministerpräsident Sachsens (2008-2017) entstammt einer sorbischen Familie. Sein Rückzug, nach Attacke von Vorgänger Biedenkopf, kam plötzlich.
23.Geburtstag: Hans-Hermann Tiedje (+ 28.08.1645) - Journalist
Der Ex-Chefredakteur der "Bild" griff Helmut Kohl als "Umfaller" an, später ließ sich dieser von ihm im Wahlkampf beraten. Für einen markigen Spruch oft zu haben.
24.Geburtstag: Hanns Lothar (+ 10.03.1967) - Schauspieler
Er war einer der Neutze-Brüder.Die Traumrollen: Assistent Schlemmer in "Eins, Zwei Drei" und der Pilot in "Flug in Gefahr".
25.Geburtstag: Stefan Heym (+ 16.12.2001) - Schriftsteller
Der DDR-Bürger mit US-Ausweis schrieb "Collin" und "Ahasver". 1994 war er Alterspräsident im Bundestag.
26.Geburtstag: Hugo Grotius (+ 28.08.1645) - Philosoph
Er machte als erster die Meere zu internationalen Gewässern und gilt als Mitbegründer des Völkerrechts.
27.Todestag: Berta Drews (* 19.11.1917) - Schauspielerin
Die angesehene Theater- und Filmschauspielerin sagte einmal: "Früher war ich die Frau von Heinrich George, jetzt bin ich die Mutter von Schimanski".
28.Todestag: Hugo Stinnes (* 12.02.1884) - Unternehmer
Er war überall dabei:ob Kohle oder Öl, Stahl oder Strom.
29.Geburtstag: Stanislaw Tillich (* 12.02.1884) - Politiker
Der langjährige Ministerpräsident Sachsens (2008-2017) entstammt einer sorbischen Familie.
30.Geburtstag: Omar Sharif (+ 10.07.2015) - Schauspieler
Er erhielt den Golden Globe als Nebendarsteller in "Lawrence von Arabien". Dann seine Top-Rolle: "Doktor Schiwago".
31.Geburtstag: Max von Sydow (+ 08.03.2020) - Schauspieler
Ingmar Bergman brachte den Landsmann groß raus ("Das siebente Siegel"). Im siebten "Star Wars"-Film starb er den Heldentod.
32.Geburtstag: Hans Purrmann (+ 17.04.1966) - Maler
Sein Schaffen wurde stark von seinem Lehrer Henri Matisse beeinflusst. In der NS-Zeit gehörte er zu den "entarteten Künstlern".
33.Gedenk- & Feiertag: Kath.Gedenktag für Magdalena v.Canossa

Magdalena Gabriela Markgräfin von Canossa (1774-1835) war eine italienische Ordensgründerin. Nach einem Klosteraufenthalt kümmerte sie sich um verwahrloste Kinder und gründete in mehreren Städten Schulen für Straßenkinder..

34.Gedenk- & Feiertag: Kath.Gedenktag für Magdalena v.Canossa

Magdalena Gabriela Markgräfin von Canossa (1774-1835) war eine italienische Ordensgründerin. Nach einem Klosteraufenthalt kümmerte sie sich um verwahrloste Kinder und gründete in mehreren Städten Schulen für Straßenkinder..

35.Gedenk- & Feiertag: Karfreitag

Die Christen gedenken der Leidenszeit und des Todes Jesu. Der Bibel zufolge wurde der Sohn Gottes an diesem Tag gekreuzigt. Der Freitag vor Ostern ist seit dem frühen Christentum der Buße, dem Fasten und dem Gebet gewidmet. In Gottesdiensten werden die Stationen seines Kreuzweges nachvollzogen.

Das Wort "Kar" stammt vom althochdeutschen "kara" und bedeutet Klage oder Kummer. Am "stillen Feiertag" sind öffentliche Veranstaltungen aus dem Bereich Sport oder Unterhaltung verboten.

.
36.Gedenk- & Feiertag: Evang.Gedenktag für Thomas von Westen
.
37.Gedenk- & Feiertag: Kath.Gedenktag für Magdalena v.Canossa

Magdalena Gabriela Markgräfin von Canossa (1774-1835) war eine italienische Ordensgründerin. Nach einem Klosteraufenthalt kümmerte sie sich um verwahrloste Kinder und gründete in mehreren Städten Schulen für Straßenkinder..

38.historischer Tag
SPD-Chef Matthias Platzeck gibt nach nur 146 Tagen seinen Rücktritt bekannt.
39.historischer Tag
In Eisenach (Thüringen) läuft der letzte "Wartburg" vom Band. Er wurde seit 1956 produziert.
40.historischer Tag
Der von-Trotta-Film "Rosa Luxemburg" läuft in den Kinos an.
41.historischer Tag
Beim 1.Unglück eines Atom-U-Boots kommen 129 Menschen ums Leben.
42.historischer Tag
Die drei Westalliierten beschließen das Besatzungsstatut der drei westdeutschen Besatzungszonen.
43.historischer Tag
Der Rumäne Nicolae Paulescu erhält ein Patent zur Gewinnung von Insulin.
44.historischer Tag
Emil Rathenau gründet in Berlin die "Deutsche Edison-Gesellschaft", was später die AEG wurde.
45.historischer Tag
Österreichs Erzherzog Maximilian wird Kaiser von Mexiko.
46.historischer Tag
Die Holländer erobern Colombo auf Ceylon von den Portugiesen.
47.historischer Tag
BGH-Urteil: Schwarzarbeiter haben keinen Anspruch auf Bezahlung.
48.historischer Tag
Angela Merkel wird zur Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.
49.historischer Tag
Die Fähre "Moby Prince" brennt vor Livorno aus. 132 Menschen sterben.
50.historischer Tag
Paul McCartney gibt seine Trennung von den Beatles bekannt.
51.historischer Tag
Japans Thronfolger Akihito heiratet die Bürgerliche Michiko Shoda.
52.historischer Tag
F.Scott Fitzgerald veröffentlicht seinen Gesellschaftsroman "Der große Gatsby".
53.historischer Tag
In Southampton startet die "unsinkbare" Titanic zu ihrer Jungfernfahrt.
54.historischer Tag
Das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms in Bremen uraufgeführt.
55.historischer Tag
"Das Jahr ohne Sommer": Auf der indonesischen Insel Sumbawa erleben die Eruptionen des Vulkans Tambora den Höhepunkt.
56.historischer Tag
BGH-Urteil: Schwarzarbeiter haben keinen Anspruch auf Bezahlung.
57.historischer Tag
Angela Merkel wird zur Bundesvorsitzenden der CDU gewählt.
58.historischer Tag
Die Fähre "Moby Prince" brennt vor Livorno aus. 132 Menschen sterben.
59.historischer Tag
Paul McCartney gibt seine Trennung von den Beatles bekannt.
60.historischer Tag
Japans Thronfolger Akihito heiratet die Bürgerliche Michiko Shoda.
61.historischer Tag
F.Scott Fitzgerald veröffentlicht seinen Gesellschaftsroman "Der große Gatsby".
62.historischer Tag
In Southampton startet die "unsinkbare" Titanic zu ihrer Jungfernfahrt.
63.historischer Tag
Das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms in Bremen uraufgeführt.
64.historischer Tag
"Das Jahr ohne Sommer": Auf der indonesischen Insel Sumbawa erleben die Eruptionen des Vulkans Tambora den Höhepunkt.
65.historischer Tag
Leipzig: Der Neubau der Thomaskirche wird geweiht.
66.historischer Tag
Erstmals in der 188-jährigen Geschichte von Scotland Yard wird mit Cressida Dick eine Frau Chefin.
67.historischer Tag
Der Rumäne Nicolae Paulescu erhält ein Patent zur Insulin-Gewinnung.
68.historischer Tag
Emil Rathenau gründet in Berlin die "Deutsche Edison-Gesellschaft", was später die AEG wird.
69.historischer Tag
"Das Jahr ohne Sommer": Auf der indonesischen Insel Sumbawa erleben die Eruptionen des Vulkans Tambora den Höhepunkt.
70.Geburtstag: Stefan Heym (+ 16.12.2014) - Schriftsteller
Die Veröffentlichung seines Romans "Collin" im Westen brachte ihm in Ost-Berlin erneut Ärger. 1994 war er Alterspräsident im Bundestag - für die PDS.
71.Geburtstag: Hanns Lothar (+ 11.03.2002) - Schauspieler
Er war einer der Neutze-Brüder.Die Traumrollen: Assistent Schlemmer in "Eins, Zwei Drei" und der Pilot in "Flug in Gefahr".
72.Todestag: Hugo Stinnes (* 12.02.1870) - Unternehmer
Er war überall dabei:ob Kohle oder Öl, Stahl oder Strom.
73.Geburtstag: Omar Sharif (+ 10.07.2017) - Schauspieler
Er erhielt den Golden Globe als Nebendarsteller in "Lawrence von Arabien". Dann seine Top-Rolle: "Doktor Schiwago".
74.Geburtstag: Bernd Clüver (+ 28.07.2017) - Schlagersänger
Schon vor Jürgen Drews hatte "Der Junge mit der Mundharmonika" Mallorca schunkeln lassen.
75.Geburtstag: Hugo Grotius (+ 28.08.1645) - Rechtsgelehrter
Er wird der "Vater des Völkerrechts" genannt.
76.Geburtstag: Lew Wallace (+ 15.02.1952) - Schriftsteller
Eigentlich General, Politiker und Rechtsanwalt, wurde er berühmt mit seinem Roman Ben Hur.
77.Geburtstag: Gustav Metzger (+ 01.03.2017) - Künstler
Der Deutsch-Brite kämpfte gegen Aufrüstung und Umweltverschmutzung - mit sich selbst zerstörender Kunst. Was Banksy kann, konnte er schon lange.
78.Todestag: Hugo Stinnes (* 12.02.1870) - Unternehmer
Er war überall dabei:ob Kohle oder Öl, Stahl oder Strom.
79.Todestag: Hugo Stinnes (* 12.02.1870) - Unternehmer
Er war überall dabei:ob Kohle oder Öl, Stahl oder Strom.
80.Todestag: Manfred Köhnlechner (* 01.12.1925) - Heilprakt.
Viele Jahre Chef beim Bertelsmann- Verlag, wandte er sich später der Alternativmedizin zu und publizierte zahlreiche Bücher.
81.Todestag: Günter Guillaume (* 01.02.1927) - Agent
Er war der formale Grund für den Brandt-Rücktritt. Bei der Verhaftung sagte er: "Ich bin Bürger der DDR und Offizier. Respektieren Sie das!".
82.Todestag: Hugo Stinnes (* 12.02.1870) - Unternehmer
Er war überall dabei:ob Kohle oder Öl, Stahl oder Strom.
83.Todestag: Emiliano Zapata (* 08.08.1879) - Revolutionär
"Zapata vive, la lucha sigue!" (Zapata lebt, der Kampf geht weiter!) die indigene Guerillabewegung der Zapatisten in Chiapas beruft sich auf den Führer der mexikanischen Revolution.
84.Todestag: Papst Gregor XIII. (* 07.01.1502) - Papst
Ugo Boncompagni wurde 1572 zum Papst gewählt. Der gregorianische Kalender (1582 eingeführt) ist nach ihm benannt.